• Kundenspezifische Dateneingabe- und Bedienlösungen
  • Medizin & Hygiene
  • News
  • Systeme & Komponenten
Gepostet vor 10 Jahren | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

AK-C8100 – Hygienetastaturen für den Medizinbereich

Die Hygienetastatur-Baureihe AK-C8100 lässt sich besonders leicht und sicher reinigen, desinfizieren und sogar sterilisieren. Damit eignet sie sich besonders für den Einsatz im medizinischen Bereich.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? Ganz so einfach ist es leider nicht, wenn man an Tastaturen und PC- Mäuse in hygienesensiblen Bereichen denkt. Oft werden immer noch handelsübliche Office-Tastaturen eingesetzt, die sich zwar oberflächlich desinfizieren lassen, aber was passiert mit Flüssigkeiten und Schmutz die durch Spalten und Fugen zwischen den Tastenkappen ins Innere der Tastatur gelangen?

Um dies zu verhindern besitzen die Hygienetastaturen der AK-C8100 Baureihe eine Silikonmembran, also eine  geschlossene und robuste Oberfläche durch die weder Flüssigkeiten noch feste Stoffe in die Tastatur eindringen können. Das glatte Tastaturgehäuse mit stumpfen Kanten und das flache, nach vorne und seitlich abgeschrägte Tastenprofil sind bestens für eine vollständige Wischdesinfektion geeignet. Während der Reinigung und Desinfektion lassen sich die Tasten mittels der „Clean Function“ abschalten, sodass keine ungewollten Eingaben ausgelöst werden. Ein leichter, ergonomischer Tastenanschlag und das Standard-Tastaturlayout mit 105 Tasten sorgen für maximalen Schreibkomfort, auch für Vielschreiber.

Diese neuen Medizintastaturen sind in zwei Ausführungen verfügbar. Als vollversiegelte Silikontastatur (AK-C8100F-UVS), bei der die Silikonmembran fest mit dem Gehäuse verbunden ist und somit Staub- und Wasserdichtheit mit Schutzart IP68 gewährleistet. Der hohe Schutzgrad erlaubt neben einer Tauchdesinfektion auch eine maschinelle Aufbereitung im RDG bei einer Temperatur bis 65°C. Bei der zweiten Variante (AK-C8100F-U1) lässt sich die Tastenmembran wechseln. So kann die Tastatur mit einer Vielzahl klinischer Desinfektions- und Reinigungsmittel desinfiziert und die Wechselmembran separat per Dampfsterilisation bei Temperaturen bis zu 134°C aufbereitet werden.

Was für Tastaturen in hygienesensibler Umgebung gilt, betrifft ebenso die Office-PC-Mäuse. Deshalb sind auch hier Hygiene-Mäuse mit Schutzart IP68 in verschiedenen Ausführungen lieferbar. Weitere Hygiene-Tastaturen wie zum Beispiel die Smart Clinical Board Serie oder die innovativen Cleankeys CK3-15 und CK3-17 finden Sie auf unserer Homepage unter Medizintastaturen und Glastastaturen.

Sie benötigen Unterstützung bei der Auswahl der optimalen Tastatur oder Maus für Ihren Einsatzfall? Unsere Medizinprodukteberater stehen Ihnen gerne telefonisch oder bei Ihnen vor Ort zur Verfügung.

Kontakt & Beratung

Sollten Sie ein gesuchtes Produkt oder die richtige Lösung nicht finden, benötigen technische Unterstützung bei der Auswahl, sprechen Sie uns gerne an.

Unser Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

+49 2191 591457-0

 

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag

8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr

Freitag

8 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr

Schreiben Sie uns:

20 + 20 =
* Pflichtfeld